Jahreshauptversammlung beim FC Germania Leeheim

Am Freitag, den 15.03.2024, fand die Jahreshauptversammlung des FC Germania Leeheim im Übungsraum am Sportgelände.

Die Versammlung wurde vom Vorsitzenden Stefan Nold eröffnet. Es wurde direkt den verstorbenen Mitgliedern gedacht. Anschließend wurde die rechtmäßige Einladung sowie die Beschlussfähigkeit der Versammlung festgestellt. Nold betonte die Unterstützung der parallel laufenden Kundgebung zum Thema „Nie wieder ist jetzt. Riedstadt setzt ein Zeichen gegen Faschismus und für Demokratie, Vielfalt und Menschenrechte!“ der Stadt Riedstadt. Wegen Fristen in der Satzung konnte eine Überschneidung der Termine nicht mehr vermieden werden. Ein Viel-Sparten-Verein wie der FC Germania Leeheim steht mit seinen sportlichen und kulturellem Angeboten beispielhaft für Vielfalt und Demokratie. Im Verein hat Ausgrenzung und Faschismus nichts zu suchen.

Er gab sodann einen Rückblick über das vergangene Jahr.

Die Mitgliederzahl ist mit 1.400 weiterhin stabil geblieben, allerdings setzt sich häufiges Wechseln der Sparten innerhalb des Vereines fort.

Die wirtschaftliche Lage des FC ist insgesamt erfreulich. Trotz der verschiedenen Renovierungs- bzw. Sanierungsarbeiten wie Einbau eines Fettabscheiders beim Sportheim, der Instandhaltung und Sanierung der Beregnungsanlage des Hartplatzes und der hinteren Rasenplätze des Sportplatzes konnte der Verein ein positives Ergebnis erwirtschaften.

Nold hob erneut die sportlichen Leistungen der Abteilung Rope Skipping hervor, die zum wiederholten Male an Gau-, Hessischen- und Deutschenmeisterschaften mit mehrfach ersten, zweiten und dritten Plätzen teilnahmen und sogar an den Weltmeisterschaften teilnahmen. Aufstieg konnten letztes Jah sowohl Mannschaften im Tennis, im Volleyball und auch die Spielgemeinschaft der ersten Fußballmannschaft feiern.

Zuwächse der Mitglieder im Verein gab es in den Sparten (Kinder-)Turnen, im gesamten Rehasport Bereich, der Gymnastik, dem Tanzen und dem Jugend- und Frauenfußball.

Unter anderem haben sich die Sparten Tennis, Tischtennis, Line Dance, Basketball, Leichtathletik, Laufen und Boule durch neue Angebote, Kurse oder Erweiterung attraktiver gemacht.

Mit über 40 verschiedenen sportlichen und kulturellen Angeboten ist der FC sehr breit aufgestellt Es ist ebenfalls erfreulich, dass im vergangenen Jahr mehrere SportlerInnen neue Lizenzen erworben haben und somit dem Verein als neue Trainer zu Verfügung stehen.

Anschließend gab Nold einen Rückblick über die Veranstaltungen des letzten Jahres. Neben den vielen Teilnahmen der SportlerInnen an Turnieren und Meisterschaften weltweit, standen auch eigene Events auf dem Programm. Boule und Tennis/Beachtennis haben den 1. Mai zu Saisoneröffnung genutzt. Es fand die 1. Hessischen Beachtennis Meisterschaft statt. Die Sparte Tanzen feierte ihre Tanzgala. Das 10 jährige Jubiläum der Herzsportgruppe, zwei ausverkaufte Line Dance Partys, das Bensheimer Hoffest und das Weinfest, das Hobby-Fußball-Turnier an Gründonnerstag, der Jugend-Cup im Fußball, ein Gehfußball-Turnier, der erste Riedcup im Basketball und natürlich die erfolgreichen Veranstaltungen der Sparte Carneval mit der Schlagerparty, der Herrensitzung, der Kappensitzung, dem Kindermaskenball und Rock in den Mai, dies alles spiegelt die gesamte Vielfalt des FC wieder. Nold stelle aber auch klar, dass all diese Veranstaltungen nur durch Mitarbeit von freiwilligen Helfern zu stemmen sind.

Auch 2024 will der Verein wieder viele Veranstaltungen auf die Beide stellen: Oktoberfest, Musikzugkonzert im Herbst, der neue böhmische Abend des Musikzugs und die Traditionsmannschaft von Eintracht Frankfurt wird im Juli in Leeheim spielen.

Nold führte aus, dass die Sanierung der Grillhütte verschoben werden musste, jedoch durch die kostenlose Hilfe der Firma Holzbau Kässmann GmbH die Nutzung und Vermietung sichergestellt werden konnte.

Im August ging die langjährige Wirtin des Sportheims Lucia Posteraro in Ruhestand und nun führen es die neue Wirte Kader und Erkan Yilmaz

Abschließens führte Nold noch aus, dass die Vorgänge um die ehemalige Vorsitzende Hannelore Pletz den Vorstand erschüttert hat. Nach Bekanntwerden der Vorwürfe hat der geschäftsführende Vorstand unmittelbar und sehr umfangreich nachgeforscht und die Finanzlage genau überprüft. Der Vorsitzende versicherte mit besten Wissen und Gewissen: der FC ist nicht betroffen.

Abschließend bedankte sich Nold bei allen ehrenamtlichen und auch angestellten Helfern, Trainern und Unterstützern.

Es folgte der Kassenbericht des Rechners.

Der Kassenprüfer bescheinigten dem Rechner eine einwandfreie und vorbildliche Arbeit, sodass die Entlastung des Vorstandes beantragt und durchgeführt werden konnte.

Danach wurden Ehrungen für 50, 60, 65 und 70 Jahre Vereinsmitgliedschaft durchgeführt.

Aufgrund eines zuvor eingereichten Antrags wurden die noch offenen Verbindlichkeiten des Vereins, sowie die bevorstehenden Renovierungsarbeiten des Sportheims erläutert.

Der Vorsitzende bedankte sich abschließend bei seinem Vorstand und schloss die Versammlung.

Geehrt für 50 Jahre Vereinsmitgliedschaft wurden:

Gerhard Däubener, Andreas Dörr, Sylke Hochschorner, Uwe Kimpel, Marcus Losert, Ralf Menger, Horst Moldaner, Philipp Nold, Thorsten Seemann, Anni Zielke, Oliver Zielke, Hubert Zimmerhackl

Geehrt für 60 Jahre Vereinsmitgliedschaft wurden:

Gerhard Heddäus

Geehrt für 65 Jahre Vereinsmitgliedschaft wurden:

Werner Friedrich, Hannelore Pletz

Geehrt für 70 Jahre Vereinsmitgliedschaft wurden:

Manfred Reißner, Hans Schwäch

50 Jahre Vereinsmitgliedschaft - v.l.n.r.: Stefan Nold (1. Vorsitzender), Andreas Dörr, Uwe Kimpel, Oliver Zielke, Horst Reinhardt (2. Vorsitzender)
50 Jahre Vereinsmitgliedschaft - v.l.n.r.: Stefan Nold (1. Vorsitzender), Hans Schwäch, Manfred Reißner, Horst Reinhardt (2. Vorsitzender)